Unser Kreuz hat keine Haken

(Kein) Land in Sicht!

Im Frauengesprächskreis „Leben in Vielfalt“ des Caritasverbandes Minden e.V. treffen sich seit über 19 Jahren jede Woche Frauen unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Wir leben friedliches Miteinander und unsere Vielfalt in gegenseitigem Respekt, in Achtsamkeit und Akzeptanz.

Viele der Frauen (von uns) sind aus Kriegsgebieten geflohen. Unser Theaterstück ist entstanden aus dem Wunsch, den Frauen ein Ausdrucksmittel ihrer Erfahrungen in Deutschland an die Hand zu geben und dass Zuschauende diese reflektieren können. Es befasst sich mit der Migrationsgeschichte der Frauen, mit ihrer Aufnahme und Verwurzelung in Deutschland und auch mit den Ängsten, den Schwierigkeiten und den Vorurteilen, mit denen sie oft konfrontiert werden.

Ein weiterer Schwerpunk des Theaterstückes ist das Thema „Soziale Nachhaltigkeit“. Wir möchten gehört und gesehen werden. Unsere Stimmen zählen! Mitbestimmen, was das „gute Leben“ ausmacht. Erkennen, welche Werte Nachhaltigkeit unterstützen.

Das Theaterstück zeigt ernst, aber auch humorvoll die Kraft und den Mut der Frauen, die es braucht, um hier in der deutschen Gesellschaft anzukommen.